Angelina Schulz's Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition) PDF

By Angelina Schulz

ISBN-10: 364082041X

ISBN-13: 9783640820412

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, observe: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Diskussion um aggressives und gewalttätiges Verhalten in den Schulen ist in letzter Zeit wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Es häufen sich Nachrichten über Aggressionen und Gewalt zwischen Kindern und Jugendlichen, sowie zwischen Schülern und Lehrern. Dabei wird von Prügeleien, Schlägereien Belästigungen und Erpressungen berichtet. Lehrer berichten, dass schon die Kinder in der Grundschule und in der Mittelstufe nicht nur zappelig, unruhig und nervös sind, sondern auch die Anzahl der ruppigen, aggressiven, gewalttätigen und brutalen Schüler und Schülerinnen zunimmt. Selbst von Übergriffen auf Lehrer wird berichtet, wobei hier die Hauptschulen und Berufsschulen am meisten genannt werden.

Ziel dieser Seminararbeit soll es sein, das Thema „Aggression in der Schule“ überblicksweise darzustellen. Dabei sollen zunächst die Begriffe „Aggression“ und „Gewalt“ voneinander unterschieden werden und definitorisch festgelegt werden. Danach werden theoretische Denkansätze zur Erklärung von aggressiven Handlungen vorgestellt. Die Beschreibung der state of affairs an den Schulen soll Mittelpunkt der Arbeit sein. Hier gehe ich auch auf die unterschiedlichen Formen der Gewalt an Schulen ein und versuche Ursachen und Bedingungsfaktoren für aggressives Schülerverhalten aufzuzeigen. Im letzten Punkt soll dann auch der Frage nach Präventionsmöglichkeiten und Interventionsmaßnahmen nachgegangen werden. Wie können Gewaltphänomene in der Schule verhindert bzw. reduziert werden?

Show description

Read Online or Download Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition) PDF

Similar education theory books

New PDF release: Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, observe: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Diskussion um aggressives und gewalttätiges Verhalten in den Schulen ist in letzter Zeit wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.

"klein und allein". Lebensrealität unbegleiteter by Vivien Urbach PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 2,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Fachhochschule für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Lebenslagen von ausländischen Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, summary: Das Flüchtlingsproblem ist ein weltweites, das fortbestehen wird, solang seine Ursachen - die Fluchtgründe - nicht behoben werden.

Nadine Schuster's Konfliktmanagement: Analyse einer konfliktären Situation PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1, Hochschule Coburg (FH), Veranstaltung: Konfliktmanagement, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen meiner Studienarbeit im Bereich Konfliktmanagement habe ich mich für die examine einer konfliktären state of affairs entschieden, da es für mich von Bedeutung warfare, einen selbst erlebten Konflikt aufzuarbeiten.

Möglichkeiten und Bedarf an Existenzgründungen im Bereich - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDer Sozialstaat Deutschland birgt eine bunte Landschaft von Trägerstrukturen, Finanzierungssystemen und einen Dschungel von nebeneinander existierenden Organisationsmöglichkeiten.

Extra resources for Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition) by Angelina Schulz


by Jeff
4.1

Rated 4.70 of 5 – based on 36 votes