Read e-book online Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm PDF

By Johannes Bolte,Georg Polivka

ISBN-10: 3954548968

ISBN-13: 9783954548965

"Die Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm erschienen zuerst 1812 und 1815 in einem Anhange zu den beiden Bänden der ersten Ausgabe, dann 1822 in einem besonderen Bande und in dritter Auflage 1856. Da sie sich von Anfang an durch ihre Reichhaltigkeit und Zuverlässigkeit als ein höchst wertvolles Hilfsmittel der Märchenforschung und der vergleichenden Stoffgeschichte erwiesen hatten, ward öfter das Verlangen nach einer Neubearbeitung des Werkes laut, und schon vor vierzehn Jahren übergab mir Professor Herman Grimm zu diesem Zwecke die Handexemplare seines Vaters und seines Oheims.
Die Aufgabe bot freilich manche Schwierigkeit. Zwar ließen sich ohne Mühe Notizen über die Gewährsmänner und die Zeit der einzelnen Aufzeichnungen in den textual content einschalten und auch aus den früheren Ausgaben der Märchen die später von den Brüdern Grimm unterdrückten oder nur auszugsweise wiedergegebenen Erzählungen (wie z. B. der Blaubart, der gestiefelte Kater, Pervonto) heranziehen; sobald es aber an die Einreihung der gewaltigen Menge neuer Märchenaufzeichnungen aus allen Ländern der bewohnten Erde ging, zeigte es sich, daß der Bearbeiter in der Anordnung sowie in der Bewertung der einzelnen Märchenmotive öfter eigene Wege einzuschlagen hatte, wenn er auch, wo es nur irgend anging, den Wortlaut der dritten Auflage beizubehalten suchte." [...]

Die Literaturwissenschaftler und Volkskundler Johannes Bolte und Georg Polivka stellen im vorliegenden Band umfangreiche historische und sprachwissenschaftliche Anmerkungen zu den Märchen der Gebrüder Grimm zusammen. Vom Froschkönig und Hänsel und Gretel über Frau Holle und Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen und Dornröschen werden die bekannteren Erzählungen, aber auch weniger bekannte Märchen behandelt.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1913.

Show description

Read or Download Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Hausmaerchen der Brueder Grimm 1) (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Materialflusstechnik: Auswahl und Berechnung von Elementen by Peter Römisch PDF

Die einzelnen Kapitel zu den Transport-, Umschlag- und Lagermitteln folgen einer übersichtlichen Struktur: Konstruktion, Berechnung, Normen, Richtlinien und Beispiele. Das Lehrbuch berücksichtigt den neuesten Stand der Normung und VDI-Richtlinien im konstruktiven Teil der Fördertechnik. Die Vorgehensweisen zur Dimensionierung und Berechnung von Anlagen, Komponenten und Bauteilen werden ausführlich und reich bebildert dargestellt.

New PDF release: Abgastechnik für Verbrennungsmotoren (Bosch Fachinformation

Ausgehend von der Funktionsweise der Diesel- und Ottomotoren werden die motorspezifischen Bauelemente wie NOx-Speicherkatalysator, Dieselpartikelfilter, Oxidationskatalysator beim Dieselmotor oder Lambda-Sonde mit Dreiwegekatalysator beim Ottomotor in ihrer Funktion und Wirkung erklärt. Der aktuellen Abgasgesetzgebung für Pkw und Nutzfahrzeuge ist ein ausführlicher Abschnitt gewidmet.

Read e-book online Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 15: PDF

Dieser Bericht zeigt wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojekts „EFB – e-Fahrdienst Boxberg“ auf. Im Zuge des Projekts wurde ein Fahrdienst mit vollflexibler Bedienform als ein Gemeinschaftsverkehr mit ehrenamtlichen Fahrern und einem elektrisch betriebenen Großraum-Pkw in der Stadt Boxberg untersucht.

New PDF release: Mit dem Raspberry Pi zum eigenen Homeserver: Ein

Seit im Juni 2015 der Raspberry Pi 2 auf den Markt kam, haben sich zahlreiche Aufgaben für den Rechenzwerg gefunden. Der Raspberry Pi 2 hat einen ausreichend leistungsstarken Prozessor, sodass er für die meisten Dienste im Backendbereich ausreicht. Der Raspberry Pi kann● Dateien im Netzwerk speichern● Datensicherungen erstellen● Kontakte und Termine verwalten● Informationen sammeln● Musik streamen● und etliche andere Dinge.

Additional info for Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Hausmaerchen der Brueder Grimm 1) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm (Hausmaerchen der Brueder Grimm 1) (German Edition) by Johannes Bolte,Georg Polivka


by Steven
4.4

Rated 4.75 of 5 – based on 46 votes