Download e-book for iPad: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. Die Jugendgerichtshilfe by Kerstin Zimmermann

By Kerstin Zimmermann

ISBN-10: 3638794938

ISBN-13: 9783638794930

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Veranstaltung: Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Laut Statistik des Bundeskriminalamtes wurden im Jahr 2005 in Deutschland 3.518.567 Kriminalfälle aufgeklärt und in deren Zusammenhang 2.313.136 Tatverdächtige erfasst. Bei 531.900 Tatverdächtigen handelte es sich um Jugendliche und Heranwachsende. Somit waren beinahe 23% aller Tatverdächtigen des Jahres 2005 zur Tatzeit zwischen 14 und 21 Jahren alt und gehörten zum Klientel der Jugendgerichtshilfe (vgl. Bundeskriminalamt, 2005, S. 74).
Die hohe Zahl jugendlicher Straftäter sei nach Aussage des Bundeskriminalamtes im Prozess des Normlernens begründet, hinge mit zentralen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters zusammen und sei ein notwendiges Begleitphänomen im Prozess der Entwicklung einer individuellen und sozialen Identität (vgl. Bundeskriminalamt, 2006, S. 357).
Aus diesen Aussagen erschließt sich die besondere Verantwortung der Arbeit der Jugendgerichtshilfe. Deren Aufgabe ist es, sich mit jugendlichen und heranwachsenden Straftätern auseinander zu setzen, ihre Einsicht im Hinblick auf begangene Straftaten zu wecken sowie durch den Einsatz erzieherischer Maßnahmen neue Straftaten zu verhindern.
Um dieser Aufgabe optimum gerecht zu werden steht dem Jugendgerichtshelfer ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld zur Verfügung, welches ich im Folgenden beleuchte. Auch das Wissen über die geschichtlichen, organisatorischen und rechtlichen Hintergründe sind für die erfolgreiche Tätigkeit der Jugendgerichtshilfe von grundlegender Bedeutung und werden in dieser Arbeit behandelt.

Show description

Read or Download Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. Die Jugendgerichtshilfe (German Edition) PDF

Similar education theory books

Read e-book online Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, be aware: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Diskussion um aggressives und gewalttätiges Verhalten in den Schulen ist in letzter Zeit wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.

"klein und allein". Lebensrealität unbegleiteter - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Fachhochschule für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Lebenslagen von ausländischen Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, summary: Das Flüchtlingsproblem ist ein weltweites, das fortbestehen wird, solang seine Ursachen - die Fluchtgründe - nicht behoben werden.

Nadine Schuster's Konfliktmanagement: Analyse einer konfliktären Situation PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1, Hochschule Coburg (FH), Veranstaltung: Konfliktmanagement, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen meiner Studienarbeit im Bereich Konfliktmanagement habe ich mich für die examine einer konfliktären scenario entschieden, da es für mich von Bedeutung struggle, einen selbst erlebten Konflikt aufzuarbeiten.

New PDF release: Möglichkeiten und Bedarf an Existenzgründungen im Bereich

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 2,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDer Sozialstaat Deutschland birgt eine bunte Landschaft von Trägerstrukturen, Finanzierungssystemen und einen Dschungel von nebeneinander existierenden Organisationsmöglichkeiten.

Extra info for Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. Die Jugendgerichtshilfe (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit. Die Jugendgerichtshilfe (German Edition) by Kerstin Zimmermann


by Kenneth
4.0

Rated 4.03 of 5 – based on 40 votes