Beschriebene Blätter - Kreatives Schreiben mit straffälligen - download pdf or read online

By Leonhard Florian Seidl

ISBN-10: 3638930815

ISBN-13: 9783638930819

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,3, Evangelische Hochschule Nürnberg; ehem. Evangelische Fachhochschule Nürnberg , 141 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Beschriebene Blätter
Sind Sie ein unbeschriebenes Blatt? Die jungen Männer, um die sich diese Arbeit rankt, sind es nicht. guy würde ihnen allerdings Unrecht tun, sie ausschließlich darauf zu reduzieren. Doch bevor ich näher auf diesen Aspekt eingehe, möchte ich kurz erzählen, wie es zu der Schreibwerkstatt mit straffälligen Jugendlichen kam. Vor intestine einem Jahr sprach mich der befreundete Sozialpädagoge und Schriftsteller Wolfgang A. Senft an, ob ich Interesse an der Durchführung einer Schreibwerkstatt in der Jugendstrafanstalt Ebrach hätte. Da ich seit mehreren Jahren selber schreibe und die lustvolle, bereichernde und erleichternde Wirkung des Schreibens aus eigener Erfahrung kenne, sagte ich zu. Darüber hinaus teile ich die Ansicht, dass jeder Mensch über kreatives power und damit eine unverwechselbare Stimme verfügt.
Hörte ich soeben einen leisen Widerspruch?
„Kriminelle und dichten, wie Goethe und Schiller, Rilke und Mann?“
Ich glaube, Gedichte und Geschichten zu verfassen, ist bis zu einem gewissen Grad durch die Methoden des Kreativen Schreibens erlernbar. Die Kulturtechnik des Schreibens und die eigene Motivation vorausgesetzt. Aber gerade in Deutschland herrscht diesbezüglich tendenziell ein anderer Geist. Seit der Romantik setzt der Gedanke der „Genieästhetik“ Schriftsteller mit Göttern und Genies nur allzu oft gleich und negiert damit die Erlernbarkeit des Schreibens. was once in den angloamerikanischen Ländern längst als selbstverständlich vorausgesetzt wird, stößt hierzulande nach wie vor auf Widerstand.
Nichtsdestotrotz machten wir uns gemeinsam mit den Jugendlichen ans Werk. Sie sollten nicht „nur“ im Umgang mit Worten, sondern auch von und mit ihren Mitmenschen lernen. Wir wollten den jungen Männern in ihren Texten größtmögliche Freiheit gewähren und ihre eigene Stimme so wenig als möglich verfälschen. Wir wollten ihnen literarisches Handwerkszeug geben, damit sie auf ihren autobiografischen Erfahrungsschatz zurückgreifen und ihn damit bearbeiten können. Die jungen Männer sollten trotz ihrer Haft ganz nach der Sartreschen Maxime handeln: „Ich bin meine Freiheit“. Vielleicht werden sie mit der Befreiung der Worte auch den Grundstock für ihre zukünftige, andauernde Freiheit legen? Zu wünschen wäre es ihnen.

Show description

Read or Download Beschriebene Blätter - Kreatives Schreiben mit straffälligen Jugendlichen (German Edition) PDF

Similar education theory books

Angelina Schulz's Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, word: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Diskussion um aggressives und gewalttätiges Verhalten in den Schulen ist in letzter Zeit wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.

Download e-book for iPad: "klein und allein". Lebensrealität unbegleiteter by Vivien Urbach

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Fachhochschule für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Lebenslagen von ausländischen Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, summary: Das Flüchtlingsproblem ist ein weltweites, das fortbestehen wird, solang seine Ursachen - die Fluchtgründe - nicht behoben werden.

Download e-book for kindle: Konfliktmanagement: Analyse einer konfliktären Situation by Nadine Schuster

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1, Hochschule Coburg (FH), Veranstaltung: Konfliktmanagement, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen meiner Studienarbeit im Bereich Konfliktmanagement habe ich mich für die examine einer konfliktären state of affairs entschieden, da es für mich von Bedeutung battle, einen selbst erlebten Konflikt aufzuarbeiten.

Read e-book online Möglichkeiten und Bedarf an Existenzgründungen im Bereich PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 2,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDer Sozialstaat Deutschland birgt eine bunte Landschaft von Trägerstrukturen, Finanzierungssystemen und einen Dschungel von nebeneinander existierenden Organisationsmöglichkeiten.

Extra info for Beschriebene Blätter - Kreatives Schreiben mit straffälligen Jugendlichen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Beschriebene Blätter - Kreatives Schreiben mit straffälligen Jugendlichen (German Edition) by Leonhard Florian Seidl


by Charles
4.0

Rated 4.25 of 5 – based on 36 votes