Get Der Dreisatz bei Adam Ries und heute (German Edition) PDF

By Robert Leuck,Simon Odermatt

ISBN-10: 3640511603

ISBN-13: 9783640511600

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Humboldt-Universität zu Berlin (Mathematik), Sprache: Deutsch, summary: Für die Vermittlung elementarer Rechenfertigkeiten kamen die Klosterschulen oder „Lateinschulen“ des Mittelalters kaum in Betracht. Im Mittelalter gab es keine allgemeine Schulpflicht und damit auch keine verbindlichen Rahmenbedingungen. Die Schulmathematik warfare trotz einiger „Armenschulen“ letztendlich dem Klerus und dem Landadel, später auch dem Stadtadel vorbehalten. Damit erhielt nur die elitäre Bevölkerung des europäischen Mittelalters einen Zugang zu mathematischer Bildung und dies nicht einmal einheitlich.
Ebenso konnte die Volksschule der Frühen Neuzeit den territorialen Bildungsaufträgen noch nicht gerecht werden. In den mitteldeutschen Kleinstaaten wurde die Schulpflicht zwar in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts beginnend eingeführt, zum Beispiel in Braunschweig-Wolfenbüttel 1647, in Preußen 1717; es gibt auch eine Kirchenordnung von 1585 eine niedersächsische Kirchenordnung, die den Schulbesuch fordert. Aber wie stand es um die Umsetzung? Schulordnungen regelten die organisatorische Gestaltung, legten den Lehrplan und die Unterrichtsinhalte fest, zu denen nicht überall von Anfang an Rechnen und Raumlehre gehörten. Gesetze zur Unterhaltung von Schulen sollten ihren Bestand sichern.
Immerhin sind Rechnen und Raumlehre schon recht früh unter den Gegenständen des Schulunterrichts aufgeführt, wie einige Schulordnungen belegen. Besondere Beispiele hierfür sind das Preußische Reglement von 1763 und der bekannte Schulmethodus des Herzogs Ernst des Frommen von Gotha (1642), welchem eine vergleichsweise starke Wirksamkeit zugesprochen wird. Schulrecht und Schulkonzeption entsprachen oft nicht der Schulwirklichkeit.

Show description

Read Online or Download Der Dreisatz bei Adam Ries und heute (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Download e-book for kindle: Materialflusstechnik: Auswahl und Berechnung von Elementen by Peter Römisch

Die einzelnen Kapitel zu den Transport-, Umschlag- und Lagermitteln folgen einer übersichtlichen Struktur: Konstruktion, Berechnung, Normen, Richtlinien und Beispiele. Das Lehrbuch berücksichtigt den neuesten Stand der Normung und VDI-Richtlinien im konstruktiven Teil der Fördertechnik. Die Vorgehensweisen zur Dimensionierung und Berechnung von Anlagen, Komponenten und Bauteilen werden ausführlich und reich bebildert dargestellt.

Read e-book online Abgastechnik für Verbrennungsmotoren (Bosch Fachinformation PDF

Ausgehend von der Funktionsweise der Diesel- und Ottomotoren werden die motorspezifischen Bauelemente wie NOx-Speicherkatalysator, Dieselpartikelfilter, Oxidationskatalysator beim Dieselmotor oder Lambda-Sonde mit Dreiwegekatalysator beim Ottomotor in ihrer Funktion und Wirkung erklärt. Der aktuellen Abgasgesetzgebung für Pkw und Nutzfahrzeuge ist ein ausführlicher Abschnitt gewidmet.

Download e-book for kindle: Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 15: by Ullrich Martin,Georg Herzwurm,David Camacho Alcocer,Benedikt

Dieser Bericht zeigt wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojekts „EFB – e-Fahrdienst Boxberg“ auf. Im Zuge des Projekts wurde ein Fahrdienst mit vollflexibler Bedienform als ein Gemeinschaftsverkehr mit ehrenamtlichen Fahrern und einem elektrisch betriebenen Großraum-Pkw in der Stadt Boxberg untersucht.

Get Mit dem Raspberry Pi zum eigenen Homeserver: Ein PDF

Seit im Juni 2015 der Raspberry Pi 2 auf den Markt kam, haben sich zahlreiche Aufgaben für den Rechenzwerg gefunden. Der Raspberry Pi 2 hat einen ausreichend leistungsstarken Prozessor, sodass er für die meisten Dienste im Backendbereich ausreicht. Der Raspberry Pi kann● Dateien im Netzwerk speichern● Datensicherungen erstellen● Kontakte und Termine verwalten● Informationen sammeln● Musik streamen● und etliche andere Dinge.

Additional resources for Der Dreisatz bei Adam Ries und heute (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Dreisatz bei Adam Ries und heute (German Edition) by Robert Leuck,Simon Odermatt


by Steven
4.2

Rated 4.01 of 5 – based on 8 votes