Read e-book online Der handlungstheoretische Ansatz in der Jugendsoziologie, am PDF

By Florian Rößle

ISBN-10: 3638895785

ISBN-13: 9783638895781

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, notice: 1.3, Universität Augsburg, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: 1. Jugend: used to be ist das?[...]Bevor guy jedoch über Jugend sprechen kann, muss guy zunächst die Bedeutung dieses Begriffes, der weder „(...)in der Alltagssprache noch in der Fachsprache der Soziologie, der Psychologie oder der Pädagogik(...)“ (Schäfers, 2001, S.17) aus einem Inhalt besteht, klären. guy kann den Begriff anhand von einigen Tatsachen für den Bereich der Soziologie definieren. Zunächst einmal ist Jugend eine Altersphase die jeder Mensch auf dem Weg vom sort zum Erwachsenen durchlaufen muss. Diese section ist durch die Pubertät biologisch vorgegeben, wird aber durch die Gesellschaft „(...)sozial und kulturell ‚überformt’(...)“ (Schäfers, 2001, S.17), da in ihr der junge Mensch die Fähigkeiten zum Handeln als Erwachsener erwirbt. Des Weiteren ist Jugend eine, wie ich später noch erläutern werde, gesellschaftliche Teil- beziehungsweise Subkultur, die bestimmte Verhaltensweisen und Einstellungen besitzt (vgl. Schäfers, 2001, S.17).Diese kurze Definition erläutert aber lediglich Grundlagen. Welche Funktion hat der Lebensabschnitt der Jugend? Wie nimmt die Gesellschaft industrialisierter Staaten, additionally beispielsweise unsere eigene, Einfluss auf diesen Lebensabschnitt und welche Folgen hat dies? Wie ist diese Gesellschaft überhaupt aufgebaut und used to be für Auswirkungen bringt dies für die Heranwachsenden mit sich? Dies sind einige der Fragen die ich in dieser Arbeit anhand der Betrachtung zweier der bedeutendsten soziologischen Theoriemodelle zum Thema Jugend klären will. Dies wird zunächst die handlungstheoretische Jugendtheorie nach Tenbruck sein. Anschließend werde ich mich mit der funktionalistischen Jugendtheorie Eisenstadts auseinandersetzen. Die Betrachtungen dieser Theorien können im Umfang einer Seminararbeit natürlich nicht den Anspruch erheben, vollständig oder erschöpfend zu sein, deshalb werde ich lediglich einige Aspekte behandeln können. Nach den Erläuterungen zu den theoretischen Modellen wird ein kurzer Vergleich, bezüglich Gemeinsamkeiten und Unterschiede der grundlegenden Annahmen, folgen. Dann möchte ich mich der Frage zuwenden, inwieweit die getroffene Einordnung in die übergeordneten Theoriemodelle zutreffend ist. Beginnen werde ich die Arbeit mit Tenbrucks Ansatz, dessen Betrachtung auch ausführlicher sein wird, da er meiner Meinung nach der Überzeugendere ist, diese Einschätzung werde ich im Schlussabschnitt näher erläutern.

Show description

Read or Download Der handlungstheoretische Ansatz in der Jugendsoziologie, am Beispiel F. H. Tenbrucks 'Jugend und Gesellschaft' im Vergleich mit dem strukturell-funktionalistischen ... Generation zu Generation) (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Download e-book for iPad: Dynamik sozialer Rollen beim Wissensmanagement: by Isa Jahnke,Prof. Dr.-Ing. Thomas Herrmann,Prof. Dr. Sigrid

Isa Jahnke untersucht die Relevanz von Rollen, in denen Akteure am Wissensaustausch beteiligt sind und deren soziale Strukturen die shape des Austauschs prägen, am Beispiel einer agency. Sie verdeutlicht die Wirkmechanismen des Rollenhandelns sowie die damit verbundenen formellen und informellen Rollenstrukturen und leitet Erfolgsfaktoren für soziotechnische groups und Organisationen ab.

Aktuelle Theoriediskurse Sozialer Arbeit: Eine Einführung by Michael May PDF

Mit diesem Lehrbuch können Exkursionen in die aktuelle 'Theorielandschaft' der Sozialen Arbeit unternommen werden. Die Darstellung folgt dem prozessualen und diskursiven Charakter der Theorieproduktion, d. h. nacheinander werden verschiedene Ansätze dieser Theorieentstehungen skizziert. Auf diese anschauliche Weise wird sorgfältig herausgearbeitet, wie solche Theoriebildungen innerhalb eines großen allgemeinen Theoriegebäudes von jeweils verschiedenen 'Denkstandorten' aus erfolgen.

Friederike Glatzel's Scheidungskinder - Umgangshäufigkeit und Gründe für PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, be aware: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahr 2003 wurden speedy 214. 000 Ehen geschieden. Das ist von one thousand bestehenden Ehen jede Elfte. In 107. 888 dieser Familien, additionally von knapp über der Hälfte dieser Scheidungen, waren minderjährige Kinder betroffen.

Get Der neue Geist des Kapitalismus (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, be aware: 1, Universität Hamburg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Oberseminar, Sprache: Deutsch, summary: Der Kapitalismus hat sich seit seiner Entstehung und Benennung Mitte des 19. Jahrhunderts gewandelt, sowohl im Hinblick auf die Produktionsstätten als auch im Hinblick auf die Einheiten der kapitalistischen Prozesse wie die Erwerbspersonen.

Extra info for Der handlungstheoretische Ansatz in der Jugendsoziologie, am Beispiel F. H. Tenbrucks 'Jugend und Gesellschaft' im Vergleich mit dem strukturell-funktionalistischen ... Generation zu Generation) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der handlungstheoretische Ansatz in der Jugendsoziologie, am Beispiel F. H. Tenbrucks 'Jugend und Gesellschaft' im Vergleich mit dem strukturell-funktionalistischen ... Generation zu Generation) (German Edition) by Florian Rößle


by David
4.1

Rated 4.13 of 5 – based on 11 votes