Get Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: PDF

By Türkan Kanbicak

ISBN-10: 3531166484

ISBN-13: 9783531166483

Am 25. Mai 2006 erscheint in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung folgender Artikel über das Schicksal illegaler Einwanderer: „Die lebensgefährliche Reise mit einem ‚Cayuco’ von Westafrika auf die Kana- schen Inseln kostet einen illegalen Auswanderer etwa doppelt soviel wie ein Fl- schein von Dakar nach Madrid: umgerechnet zwischen 500 und 800 Euro. Um aber auf dem Flughafen der spanischen Hauptstadt eingelassen zu werden, müsste der Besucher aus dem Senegal dann ein Touristenvisum und möglicherweise eine Rü- fahrkarte vorlegen. Weil er aber absichtlich ‚ohne Papiere’ nach Europa gelangen will, um so von dort nicht einfach repatriiert werden zu können, nimmt er das Risiko in Kauf und hofft, wenigstens den Anschlussflug von Teneriffa auf das spanische Festland free of charge zu bekommen“ (Wieland 2006: 1). Die jungen Afrikaner – quick ausschließlich Männer –, die zusammengepfercht und unter lebensbedrohlichen Bedingungen auf Fischerbooten zu Tausenden den Ferienarchipel erreichen, verfügen über umfangreiche Informationen. Sie hören Radio, lesen Zeitungen, kennen sich mit dem web aus und haben vor allem von ihren schon in Barcelona, Marseille oder anderswo eingetroffenen Lan- leuten die „Regeln“ über den Umgang der Behörden mit illegalen Einwanderern erfahren. Sie wissen, dass sie nach dem geltenden spanischen Recht maximal drei Tage auf einer Polizeiwache festgehalten werden dürfen. Sie wissen auch, dass danach eine Unterbringung in einem Auffanglager maximal vierzig Tage erlaubt ist.

Show description

Read or Download Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german_1 books

Read e-book online Neue Jahrbucher fur Philologie und Paedagogik (German PDF

Neue Jahrbucher fur Philologie und Paedagogik through Dr. Gottfried Seebode. This booklet is a replica of the unique e-book released in 1831 and should have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Read e-book online Das 'Heimat-Moment' in Zeiten der Globalisierung: Eine PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, word: 1,1, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Heimat betrifft jeden. Jeder kann etwas mit diesem Wort anfangen und belegt es mit seinerganz persönlichen Definition.

Didaktik der Analysis: Aspekte und Grundvorstellungen by Gilbert Greefrath,Reinhard Oldenburg,Hans-Stefan PDF

Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II kommt der research eine zentrale Rolle zu. Dieses Buch bietet eine umfassende Darstellung der Didaktik der research unter Berücksichtigung der aktuellen didaktischen Diskussion, theoretischer Konzepte, praktischer Unterrichtserfahrungen und der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.

Get Der demographische Wandel und seine Folgen für das PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, observe: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, summary: In Deutschland scheint ein demographisches Bewusstsein zu entstehen. was once Be-völkerungswissenschaftler schon lange Zeit angemahnt haben, nämlich die Auswir-kungen des demographischen Wandels zur Kenntnis zu nehmen und Lösungsstra-tegien zu entwickeln, hat nun endgültig mediales, politisches und somit öffentliches Interesse erreicht.

Additional info for Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der selbst eingeleitete biografische Ausnahmezustand: Illegale auf dem Weg zur aufenthaltsrechtlichen Legalisierung (German Edition) by Türkan Kanbicak


by Brian
4.0

Rated 4.38 of 5 – based on 46 votes