Der zweite Schritt: Ein neues feministisches Manifest by Betty Friedan,Cornelia Holfelder-von der Tann,Anna Kamp PDF

By Betty Friedan,Cornelia Holfelder-von der Tann,Anna Kamp

«Eigentlich wollte ich nicht noch ein Buch über die Frauenfrage schreiben ... Ich bin der pragmatischen, allzu schwerfälligen Kämpfe der Frauenbewegung müde und die Rhetorik leid. Ich wollte leben.
Aber in den letzten Jahren, in denen ich mich beruflichen und politischen Herausforderungen stellte und Ordnung zu bringen versuchte in mein Leben, das seit beinahe zwanzig Jahren ganz auf die Frauenbewegung ausgerichtet conflict, bedrängte mich etwas Neues, das mich unsicher macht und das ständig da ist. In Gesprächen mit meiner Tochter, meinen Söhnen und anderen jungen Leuten ihres Alters, fühle ich, daß etwas nicht stimmt, etwas falsch läuft, wenn sie die Gleichberechtigung leben wollen, für die wir gekämpft haben.
Es ist deutlich geworden, daß der Schwung der Bewegung für die Gleichheit der Frau gebremst wird oder sich wandelt, wenn er mit der Grundfrage des Überlebens in den achtziger Jahren kollidiert oder zusammengeht. Ist der Feminismus ein theoretischer Luxus, ein liberaler oder radikaler Gedanke, mit dem wir in der Schlußphase der Überflußgesellschaft spielen durften, während der Zeit des Zerfalls einer hochkapitalistischen Gesellschaft – ein Gedanke, der kein Gewicht mehr hat angesichts der düsteren Realität und beim Versuch des nackten Überlebens? Oder ist nicht vielmehr die Gleichheit selbst eine Grundfrage des Überlebens der Menschheit?»

Show description

Read or Download Der zweite Schritt: Ein neues feministisches Manifest (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german_1 books

Download PDF by Dr. Gottfried Seebode: Neue Jahrbucher fur Philologie und Paedagogik (German

Neue Jahrbucher fur Philologie und Paedagogik through Dr. Gottfried Seebode. This ebook is a replica of the unique booklet released in 1831 and will have a few imperfections comparable to marks or hand-written notes.

Das 'Heimat-Moment' in Zeiten der Globalisierung: Eine by Theresa Sophie Obermaier PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, word: 1,1, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Heimat betrifft jeden. Jeder kann etwas mit diesem Wort anfangen und belegt es mit seinerganz persönlichen Definition.

Download e-book for iPad: Didaktik der Analysis: Aspekte und Grundvorstellungen by Gilbert Greefrath,Reinhard Oldenburg,Hans-Stefan

Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II kommt der research eine zentrale Rolle zu. Dieses Buch bietet eine umfassende Darstellung der Didaktik der research unter Berücksichtigung der aktuellen didaktischen Diskussion, theoretischer Konzepte, praktischer Unterrichtserfahrungen und der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz.

Britta Siegert's Der demographische Wandel und seine Folgen für das PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, word: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, summary: In Deutschland scheint ein demographisches Bewusstsein zu entstehen. was once Be-völkerungswissenschaftler schon lange Zeit angemahnt haben, nämlich die Auswir-kungen des demographischen Wandels zur Kenntnis zu nehmen und Lösungsstra-tegien zu entwickeln, hat nun endgültig mediales, politisches und somit öffentliches Interesse erreicht.

Additional info for Der zweite Schritt: Ein neues feministisches Manifest (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der zweite Schritt: Ein neues feministisches Manifest (German Edition) by Betty Friedan,Cornelia Holfelder-von der Tann,Anna Kamp


by Brian
4.3

Rated 4.62 of 5 – based on 49 votes