Download e-book for iPad: Die Entwicklung der psychiatrischen Versorgung in by Marcus Thomsen

By Marcus Thomsen

ISBN-10: 3640421434

ISBN-13: 9783640421435

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 2,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: Durch meinem Zivildienst in einer teilstationären Betreuungseinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen, meinem Praktikum in der Therapeutischen Arbeitsstätte, einer Einrichtung auf dem Gelände des Universitätsklinikums in Eppendorf in Hamburg, welche jenen Personenkreis mit Arbeitsdiagnostik und anschließende Wege zur Rehabilitation berät und durch meine derzeitige Arbeit in einem Wohnhaus für Menschen mit einer chronischen psychischen Störung habe ich viele Erfahrungen mit eben diesem Personenkreis machen können.
Mir sind diese Menschen oft sehr einsam vorgekommen. Ich habe selten von Treffen mit Freunden, Hobbys, die sie mit anderen Menschen gemeinsam teilen, gehört. Außerdem battle ein großer Teil der Menschen ohne Beschäftigung, teils weil es ihre Störung ihnen nicht mehr ermöglicht hatte, oder aber, weil ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt ebenfalls auf Grund ihrer Störung stark eingeschränkt sind. Wenn diese Menschen von Freunden berichteten waren diese häufig Menschen, die sie aus einem der vielen Krankenhausaufenthalte kannten, sprich dass sie ebenfalls psychisch erkrankt waren. Dabei habe ich während meines Studiums häufig gehört, dass eine Integration dieser Menschen schon seit mehreren Jahrzehnten, beginnend mit der Psychiatrie Enquete, gefordert wurde. Deshalb habe ich mir oft die Frage gestellt, ob diese Menschen denn in der Gesellschaft angekommen sind, oder ob sie immer noch eine Randexistenz mit wenig Kontakt zur „normalen“ Welt darstellen.
Mit dieser Diplomarbeit versuche ich der Frage auf den Grund zu gehen, inwiefern Menschen mit einer psychiatrischen Diagnose in der Gesellschaft integriert sind. Ich versuche herauszufinden, wo die Menschen heutzutage in der Gesellschaft stehen und in welcher Weise den Menschen geholfen wird, den Anschluss an die Gesell- schaft nicht zu verlieren.

Show description

Read Online or Download Die Entwicklung der psychiatrischen Versorgung in Deutschland: Sind die Betroffenen in der Gesellschaft angekommen? Arbeit als Weg aus der Isolation (German Edition) PDF

Similar education theory books

Aggression und Gewalt in der Schule (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, observe: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Diskussion um aggressives und gewalttätiges Verhalten in den Schulen ist in letzter Zeit wieder verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt.

Get "klein und allein". Lebensrealität unbegleiteter PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 2,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Fachhochschule für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Lebenslagen von ausländischen Kindern und Jugendlichen, Sprache: Deutsch, summary: Das Flüchtlingsproblem ist ein weltweites, das fortbestehen wird, solang seine Ursachen - die Fluchtgründe - nicht behoben werden.

New PDF release: Konfliktmanagement: Analyse einer konfliktären Situation

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1, Hochschule Coburg (FH), Veranstaltung: Konfliktmanagement, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen meiner Studienarbeit im Bereich Konfliktmanagement habe ich mich für die examine einer konfliktären state of affairs entschieden, da es für mich von Bedeutung conflict, einen selbst erlebten Konflikt aufzuarbeiten.

Get Möglichkeiten und Bedarf an Existenzgründungen im Bereich PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 2,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, summary: EinleitungDer Sozialstaat Deutschland birgt eine bunte Landschaft von Trägerstrukturen, Finanzierungssystemen und einen Dschungel von nebeneinander existierenden Organisationsmöglichkeiten.

Extra resources for Die Entwicklung der psychiatrischen Versorgung in Deutschland: Sind die Betroffenen in der Gesellschaft angekommen? Arbeit als Weg aus der Isolation (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Entwicklung der psychiatrischen Versorgung in Deutschland: Sind die Betroffenen in der Gesellschaft angekommen? Arbeit als Weg aus der Isolation (German Edition) by Marcus Thomsen


by James
4.1

Rated 4.91 of 5 – based on 45 votes